Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 04:24

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Frage, konkretes Problem, Phono-Topologie
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 23:46 

Hallo,

also ich will/soll/muss ein paar der schmucken Kästchen, die ich für das Wohnzimmer gebastelt habe loswerden. Außerdem nerven mich die vielen Kabel. Preamp, Phono, DAC und aktive Weiche kommen in eine Kiste.

Da mein momentaner Phono, ein(e) PEARL, wegen der Größe der Platinen nicht für so eine Integrationslösung in Frage kommt und ich das Ding auch noch anderweitig brauchen kann, muss was neues gebastelt werden. Nicht (viel) schlechter als die PEARL sollte es werden, MM (40dB) reicht, und zwei Kanäle sollten mit Spannungreglung auf eine Eurokarte oder weniger (Lochraster/Streifenraster) passen. Zudem möchte ich Teile aus meiner Kiste hier verbauen, was die Möglichkeiten etwas einschränkt.

Zunächst mal bin ich bei einer OP-Amp basierten Lösung gelandet. Das braucht weniger Platz und auch die Spannungsversorgung kann ein Bisserle "schlanker" ausfallen. Zudem liegen in besagter Kiste noch ein paar OPA2134 und LM4562 und noch ein paar andere. Außerdem müssen die Dinger ja nicht schlecht sein.

Bevor ich jetzt drangehe und mir mögliche Netzwerke überlege, steppt sich ertmal die Frage nach der Topologie rein aktiv wie der VSPS, rein passiv (wie z.B. bei Walt Jung) oder aktiv/passiv (Rod Elliott/esp oder der c't phono). Zu dem Thema gibt es eine Menge Diskussionen und Glaubenskriege und für jede Topologie gute, hervorragende und auch schlechte Beispiele.

Rein vom Konzept her finde ich aktiv/passiv ja am schlüssigsten.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Flo

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Alte Frage, konkretes Problem, Phono-Topologie
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:55 

Der VSPS ist sehr gut. Kann durchaus eine PEARL ausstechen, wenn der TA passt. Allerdings geht die Platine von Daniel Matuschek gar nicht, brummt leider. Würde ich auf Lochraster aufbauen.

Gruß,
Heinz

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Alte Frage, konkretes Problem, Phono-Topologie
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:10 

Morfeus hat geschrieben:
Der VSPS ist sehr gut. Kann durchaus eine PEARL ausstechen, wenn der TA passt.

Hallo Heinz,

danke für die Antwort. Die VSPS kenne ich (hatte ich) und eine PEARL habe ich, das System mit dem die VSPS besser klingt hatte ich nicht. Da ist meiner Meinung nach schon noch eine Liga dazwischen, sowohl vom Aufwand her als auch vom Klang. Wie das aber mit den super-gepimpten VSPSen aussieht, die im Netz kursieren, das weis ich nicht.

Meine Frage war aber eher in der Richtung gemeint, inwieweit die Topologie der Enzerrerstufe nachvollziehbar Einfluss auf die Eigenschaften hat.

Viele Grüße

Flo

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]