Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 04:42

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 4 von 4   [ 85 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Line-Arrays
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 11:04 

tthorsten hat geschrieben:
zu bose und breitbänder an sich.
das hinbiegen des frequenzganges ergibt sich bei bose druch die anordnung

Das stimmt, ich hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt, aber Präzision ist ja auch BOSES Stärke nicht ;-) Ich muss zugeben, dass der BOSE Musiker-Stock, mit dem ich vor ein paar Wochen eine Party gemacht habe, mich überhaupt auf die Idee gebracht hat. Der Klangcharakter war für ne Party-Anlage "nur" okay, aber die "Bühne" hat mich echt umgehauen. Die für 15/02 Sats typischen Auslöschungen an Rand der Tanzfläche gab es nicht.

Ich selbst hab noch einen Peerless OEM hier als 13er der relativ tief kann in menge dann sicher auch die 80hz gut schafft allerdings membran beschichtungs bedingt bei 3khz selbst ausblendet ... Da dürften noch so 80stk da liegen.

Na das klingt doch mal sehr sehr sehr gut, warum hast Du das gestern nicht erwähnt ;-) Ich melde mich nachher nochmal.

Das schöne am Bändchen wäre das das von alleine linearayt und evlt auch einfacher von der montage wäre. AAber auch das funktioniert in den höhen nicht natlos auch da fällt es ab konstruktions bedingt und druch des arrayen - sicher etwas später als mit einem kalotten konstrukt.
.

Eben! Wenn ich das LA-Prinzip richtig geblickt habe, dann gibts es eigentlich gar keine Alternative als Bändchen mit Waveguide. Das von Mivoc hat schon ein kleines Waveguide vorn dran und kostet 45 normal... heißer Kandidat!

Bis später

clavis

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 11:33 

Es gibt zum Mivoc Bändchen alternativen die etwas lauter grösser und länger sind und preislich interessanter.

die Peerless 13cm gibts halt nicht für sehr schmales Geld da muss man schon deutlich mehr anlegen so was kostet normalerweise um die 35euro VK stk - aber hier so oem mässig und in menge kann man da schon nen extrem guten preis machen.

auch die Ceeroy/Heco 16cm gibts nicht für schmales Geld auch so was kostet im VK um die 30euro - aber oem mässig .......

wie auch immer es gibt ultra viele möglichkeiten und wie man in den messungen gerade vom soundfine sieht verhält sich die chasiss wie erwartet egal was es ist.
Soundfinde iss ja glücklich
des Jugenhaus ist glücklich
der Theater verleiher ist glücklich
und ich hab noch jemanden der das konzept über nommen hat der sogr mit ner art CLia variante und (2x8" 8x25mm) 2x6 module je seite und 3x labsub hier openairs macht. und das sehr gut mit hält. In der hochton abteilung kommt hier eine 25mm Harman oem kalotte zum einsatz das sind dann ca. 48 bzw 100 Hochtöner je seite.
Kosten nutezn mässig bleiben die Module alle um die 50-250euro je nach Rigging ausführung damit sind sie gut faktor 5-20 mal günstiger als was amtliches vom Markt.

Der witzt da dran gerade die Clia variante hat nach einer Saison sein Geld eingespielt und kann dann getrost verbrannt werden wenn es nimmer gefällt.

Die vorgeschlagene Version mit 12mm Supronyl hochtöner und 10cm Mitteltöner rangiert hier natürlich schalldurck mässig drunter - aber hier würde ich mir sicherlich trauen ne Veranstaltung zu machen für die ich sond so 4x 12"1" Box verwende also kleine Party mit so um die 50-80leute. und das für sehr kleines Geld.

Leider sind die meisten Linearray Projekte im Hifi bereich bei 4-8 Breitbänderles für billig geld hängen geblieben - die grosse Vision hat kaum einer.

Aber ich persönlich weiss das es funktioniert man muss eben nur machen.

An was es liegt weiss ich gar nicht - evlt weil die leute handwerklich zu ungeschickt sind oder keine werkstatt haben oder sich die kompromisslose aktiv geschichte nicht antun wollen.

es ist ja einfach bei ein paar breitbändern mit ein paar bauteilen passiv zu trennen oder an sperrkreisen auch noch per gehör herum zu tüdeln.

als richtig mit messtechnik auf zu fahren und das konsequent durch zu ziehen.

Ich möchte halt die leute mit Chassis und Ideen unterstützen die das machen wollen und wirklich interesse an linearray haben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 11:15 

Hier noch ein netter ansatz von Toa

den man mit Westra ODT 13 und W100 nach empfinden kann
http://www.toaelectronics.com/images/im ... b_pxle.jpg

Toa bietet dann auch noch die passende Simulation an bzw liefert sie mit

siehe EASE Focus DLL
http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp

http://www.easefocus.de/

Ihr könnt also her gehen und nach Firmen suchen die ähnlich eurem konstrukt am makrt was anbieten und dann lustig simulieren

Clia , Toa und andere

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 09:14 

hier noch das kleine cila
http://www.foeoen.de/catalog/c017.html

hier das normale mit PP Test

http://www.foeoen.de/catalog/c016.html

hier ein 4er set am stück vom Clia

hab ich selber gehört unfassbar laut

http://www.foeoen.de/galerie/b069.html

richtig geiles DJ monitoring

eine am stück lösung von worx
http://www.worxaudio.com/product_desc_true.php?id=70

die alcons variante
http://www.alconsaudio.com/site/q_series.html

FBT modus
http://www.fbt.it/intranet/Italiano/pae ... /index.asp

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 00:49 

Ich hab mich heute den ganzen Abend ...uuups, wir haben es schon Viertel vor 2, in diesem Thread so richtig lesend gequält. Schade Thorsten, dass Du auf Deine letzten Posts keine Antworten mehr bekamst.

Warum bauen sich die Leute keine Line Array-hast Du paar mal zwischendurch gefragt. Hat viele Gründe. Bequemlichkeit, Zufriedenheit mit anderen Speakersystemen, Geld und- oder Zeitmangel oder keine Werkstatt.

Ich habe im Moment ganz andere Gründe als die o.g. - u.a. kann ich meine Home PA nicht einfach in die Tonne treten....aber wenn ich mal schwach werden sollte und eine Line Array bauen wollte - sei Dir sicher, dann werde ich mich bei Dir melden.

Das war erfrischender Stuff. :bang:

LG Jürgen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 08:48 

Ich hoffe einige erkenntnisse konnten aus dem Thread gewonnen werden.

Fakt ist man kann ein linearray selber bauen mann muss sich das nur zu trauen und mann muss eben menge verwenden.

die von mir auf gezeigten möglichkeiten, beispiele etc helfen da ja .

Mit meinen guten Restposten chassis von LPG , Monacor , heco und nokia und ITT und Sony und Westra ist das problemlos zu einem fairen geld machbar und ich unterstütze da gerne.

Leider kann ich nicht jedem sein wunscharray auf verdacht bauen hier muss der selber bauer selber durch.

Klang garantien gibts keine die kann man bei bausätzen aus der HH und KT erhalten.

Ein Linearray klingt anderst aber viel viel geiler als man denkt oder zu träumen gewagt hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 08:50 

Kürzlich war der Olli hier und hat ein paar sachen abgeholt und war beim hören der kleinen Ripole mit 2x25ern die ich mir von Ridthaler berechnen liess völlig hin und weg wie geil schnell und tief das tut.

Das hat mir super viel spass gemacht hier jemanden für die Sache zu begeistern die man leider eben nur durch anhören und selberbauen erleben kann.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 27. Sep 2009, 01:06 

RiPol Bässe mit jeweils 2 x 15BD Chassis hinter Behringer 2496 mit Digi B&O Ice Amps sind mir bei privater Vorführung schon an die Ohren gekommen. ;) Eine sinnvolle Ergänzung für eine grössere Geschichten im Homebereich :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 07:12 

Ich kann nur beipflichten! Die Ripole haben wirklich Spaß gemacht. Was mich vor allem begeistert hat, war die Geschwindigkeit: Eine kurz angeschlagene Bassseite war auch nur kurz zu hören, keinerlei Nachschwingen, kein Grummeln, nix. Einfach präzise, sauber und tief. Cool!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:10 

Über Holgers Seite bin ich auf die Sippo gestossen. Deren 10er TMT soll im Alleingang schon guten Bass machen. Und jetzt das Beste:

Hier

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/664 ... 5_Watt.htm

gibts das Stück für gnadenlose 1,09€!!! Wenn das mal ken Tip für ne Line Array ist.

Nur mal so um den Thread hier wieder anzuwerfen...

Euer Sid

Schenkt Aufmerksamkeit. Die kann man nicht umtauschen. Klaus Klages (*1938)

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 4 von 4   [ 85 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4