Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 04:11

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CT 230 - CT 246 - Viech
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 12:50 

Hallo Freunde der Musik,
Nachdem ich bisher leider immer noch keinen BG 20 LS hören konnte, habe ich nun die Technik und das Holz für den CT 230 bestellt.

Einige Fragen :

- Habe noch Gehäuse der HH-Monitor - ziemlich ähnlich dem CT 246 Gehäuse.
Solte ich es ( bis zur Fertigstellung des CT 230 Gehäuse ) mit von BoxSim erarbeiteten / empfohlenen Änderungen an der Weiche versuchen den CT 246 mit Hochtöner TW 6 NG anstelle von TW 70 versuchen ?
Oder ist so ein Versuch zum Scheitern verurteilt?

- Hat eigentlich mal jemand die CT 230 im Vergleich zum Viech gehört ?
Sonst wäre ich der Erste :) .
Hab irgendwo auf der Seite von Holger Barske mal gelesen,dass er nicht so hungrig ist das Viech mal zu hören.
Mit dem Hinweis auf die aktuelle DeLuxe TB-Version.
Verehrter Holger, ist was draus geworden ?

- Falls ich meine persönlichen Hör-Eindrücke des CT 230 zu Bsp. Viech 426 , Experience V 20 , Couplet light ,VOX , MarkAudio Alpair 7 schildere ,
könnte mir bitte jemand etwas zum zu erwartenden Eindruck der Notch schreiben ?
Bitte.

Aber vielleicht haut mich der CT 230 auch so vom Hocker das ich gar nichts anderes mehr möchte..... :D .

Grüsse
Theo

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: CT 230 - CT 246 - Viech
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 07:57 

Auch wenns wie ein Monolog aussieht,

Habe fertig .

Erste Erkenntnis :
Wie vieles im Leben hat auch CT230 zwei Seiten.
1. Ich ärgere mich diesen LS nicht bereits früher gehört und gebaut zu haben.
2. Ich freu mich auf Notch.

Also an den oder die Entwickler:
Vielen Dank !!!!
Und Gratulation zu diesem Geniestreich.

Gruß
Theo

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 01:00 

Moin,
Monolog der nächste.

Schön das der Apotheken-Beipackzettel-Abscheiber nun weg ist.
Muß ja nicht alles verstehen.

Hat eigentlich noch jemand Interesse an einem Vergleich CT 230 - Sica Viech ?

Nun denn, hätte ein paar Viech-Gehäuse zu verschenken.
Hoffe, das ich für die Chassis irgendwo noch ne Mark bekomme.

Trau mich gar nicht den CT 230 in meinem Bekanntenkreis vorzuführen,
die werden mir die Bude einrennen.
Na ja, dann hätte ich zumindest auf lange Zeit was zu basteln.

In Beschreibungen von LS wird oft von dem breiten Grinsen geschrieben, welches sich sogar manchmal nicht mehr verabschieden möchte.
Ich hab kein Grinsen,
mir stehen Tränen im Gesicht.

Verehrter Holger, Du bist mein Gott !!!

Damit jetzt keiner denkt, da schreibt ein Teenie der grad von seinen Discounter-Brüllern umgestiegen ist,
ich besaß bereits u.a. die Experience V20 und VOX 200 MHT.

So, muss jetzt wieder hören.

ciao
Theo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 10:52 

gratulation und danke für den nachvollziehbaren bericht. macht an und macht laune.
ct 230 bleibt also im hinterkopf - ich hoffe nicht zu lange bloß da.
gruß alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 14:08 

Hallo Alex,

Wahnsinn das da noch jemand ist ;) .

CT230 macht wahnsinnig an und Laune, zumindest bei mir :bang: .

Betrachte doch mal die Kosten....
Dafür kann man doch nur bestellen und losbauen.
Ich habe lange gedacht bei so billigen Chassis und so ner´ unformigen Kiste kann doch nichts rauskommen,
Nun weiß ich, daß ich Jahre meines Lebens verschenkt habe aufgrund von Vorurteilen.
Also los, bauen :D .

Aber mal im Ernst, CT230 ist wahnsinnig direkt, anspringend oder um es vielleicht aus einer anderen Sichweise auszudrücken: agressiv.
Mir gefällts.
Vor einigen Tagen war ein Freund zum Vergleichshören da, Ihm war es zu viel :o .

Schreib doch mal was Du bereits so gehört hast bzw. mit welchem LS Du z.Zt. hörst.
Evtl. kann ich ja Parallelen finden und meine Eindrücke gezielt für Dich schildern.

Gruß Theo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:27 

Mahlzeit,

damit du nicht soooooo alleine bist, :mrgreen:

Wie lange spielen deine CT230 schon? Ich meine, du sprichst von "aggressiv"... Dat legt sich, so nach gefühlten 1000 Stunden. Was bleibt, ist diese lebendige Spielweise. Dann darf der Bekannte noch mal hören.

Ich baue gerade die Notch, als Konsequenz aus der CT-230. Wo das noch enden wird, weiß keiner :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 09:16 

Moin Andreas,

Hoffe doch das sich da nichts legt, CT230 soll so bleiben wie er ist. Einfach geil !
Sonst muss ich mir alle 1000 Std neue Chassis Kaufen ;) .

Meine haben nun ca 120 Std Musik hinter sich, davon ca 15 Std Volldampf.

Mir selber sind sie nicht zu agressiv, ich schrieb ja auch " eine andere Sichtweise ".

Für mich sind sie übrigens auch nur ein Schritt zur Notch.
Denke in den nächsten Wochen wird meine Notch fertig sein.

Baust Du die Notch nach Original Plan ? Frage deshalb weil hier im Forum das auch sehr schöne Gehäuse von crews vorgestellt wurde.

begeisterte Grüße, Theo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 11:31 

Moinsen Theo,

neeeee, ich baue die Notch nicht nach Originalplan. Sie werden der Version vom crews sehr ähneln.
Von der Breite ungefähr wie CT-230 und die Höhe so, dass der HT auf Ohrhöhe strahlt. Die Gehäuse werden von der Tiefe nicht gerade handlich.
Innen mit einem diagonalen Teiler und Kreuzverstrebungen, die BR-Rohre nach hinten. Alles schön mit Bausperrholz (Douglasien-MPX) und anschliessend mit 4mm-Furniersperrholz. Finde ich besser als Birke, weil deutlich härter (vor allem nach Jahren).

Wegen der Breite mache ich mir keine Sorgen. Die Weiche bleibt unverändert. Der Baffle-Step rutscht vielleicht etwas nach unten, wo der BG-20-Tieftöner im Grundton vielleicht etwas mehr schiebt, aber das wird den Grundton nur minimal verändern bzw. verstärken. Man könnte dem mit einer größeren Spule begegnen (von 4,7 auf 5,6 mH), aber ich weiß nicht, in diesem Bereich sind Raumeinflüsse wohl bedeutender als eine geringfügig breitere Schallwand. Mal sehen.

Leider sind die Teile noch Baustelle, mir sind zwei Jordan-JX-92-S dazwischengekommen :mrgreen: , die mussten schnell mal verbaut werden.

Wegen der Einspielzeit der CT-230 warte mal ab. Das bewegt sich in eine Richtung, wo man nichts vermisst, aber alles insgesamt besser/angenehmer wird. Vor allem im Hochton.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 14:30 

hallo theo,
tut mir leid wegen der verzögerten antwort; dafür jetzt umso ausführlicher:
ich hör mit zweiwegerich mit A.M.T. - daher mein nickname.
ich selbst hatte in ganz jungen jahren selbstgebaute LS aus england: flachchassis aus styropor(!) in 3 wege aufgeteilt, danach B&W elektrostaten, dann hab ich einiges an focal verbaut, danach H. Hecken-getunte Union Pacific, jetzt eben seit 15 jahren die kleinen aulos, die mich noch immer beim einschalten vom sockel hauen (großer raum, 5m hörabstand, überdurchschnittlich hohe decke, schon auch hallig - das is denen wurscht: die kleinen - volumen ca. wie ein eimer, kleines vifa-TM-chassis, ein 15er - marschieren los: ich weiß jedesmal, warum ich alle standboxen entsorgt hab). hab vor kurzem einen sub rausgeschmissen - ich hab das gefühl, ich brauch ihn nicht.
ich will noch - wie schon mal erwähnt - eine 4430 bauen; und ein traum, der sicher realisiert wird, wird ein dickerer 2wegerich mit dipol-A.M.T.
red ich schon länger davon, bin aber heuer beruflich ziemlich unterwegs; nächstes jahr vielleicht.
elektronik: hab mir wieder einen alten, speziellen pionier aus der bucht geholt - find ich unglaublich gut; ist aber kein flaggschiff (hab 71.- bezahlt, neu überholt).
amp-seitig wars ein meracus intrare, sehr fein und gut; danach ein fase - aus meiner sicht unglaublich gut, zwischendurch ptl symm. kombi mit doppelmonoendstufe (viel besser gehts nicht), dann AR07, wirklich gute musikmaschine, und jetzt wieder ptl; demnächst kommt wohl eine anscheinend sehr feine kleine röhrenvorstufe dazu.
A.M.T. mag ich deswegen, weil ich alles höre - frauenstimmen, wäsch, sanft und rauh, heftig und verhalten;
und wenn die gitarren schneiden, dann schneidet das mitten durch den raum, wenn jacintha oder andere ihr "johnny boy" hauchen, dann schwebt die stimme engelsgleich und hauchzart in diesem.
wie gesagt, eine 4430 reizt mich noch sehr; doch ich bin wie einige andere der meinung, dass der A.M.T. von allen MH-konzepten den besten kompromiss darstellt - vielleicht das beste von horn und fläche resp. bändchen. ziemlich viel - drum schluss und gruß alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 12:24 

hallo theo,
ich würd mich nach wie vor über vorschläge und erfahrungen deinerseits freuen.
ich bin nämlich immer auf der suche nach guten und bezahlbaren bis sehr bezahlbaren konzepten:
erstens aus prinzip, weil ich nicht einsehe, dass gutes immer nur teuer sein muss, und zweitens hab ich einige kinder und auch freunde, die ich immer wieder versorge - und nicht alle haben kohle.
und drittens freu ich mich einfach riesig, wenns gelingt, mit wenig aufwand was tolles auf die beine zu stellen.
gruß alex
kennt jemand "wallter"?

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]