Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 04:16

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LP und eins null
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 12:12 

Hallo Zusammen,

nachdem ich Ende 2008 mein Stereo-Abo gekündigt hatte, lese ich jetzt regelmäßig LP (und gelegentlich image-Hifi, doch dazu später mehr).

SChon beim ersten Heft dachte ich:" Was für eine Wohltat. Kein I-Pod, kein Lieschen Müller Hifi und keine Geräte getestet, die man demnächst als Palettenware im Blödmarkt wiederfindet. Ein bisschen röhrenlastig, aber nur diese Ausgabe. Toll auch das Phonovorstufenspecial. Es ließ sich also gut an.

Dann gab es eine Schwarz-Weiß Ausgabe. Schwarzweißfotografie ist hervorragend geeignet für ausdrucksstarke Landschaftsfotos und Portraits. Aber macht das für eine Hifi-Zeitschrift Sinn? Nun könnte man argumentieren, dass die meisten Gerätschaften ohnenhin schwarz oder silber sind. Stimmt, die kann man tatsächlich schwarz-weiß abbilden. Von Nachteil ist das aber dann, wenn Informationsgehalt verloren geht. Wenn z.B. auf Fotos vom Innenleben einzelne Bauteile nur schwer identifiziert werden können oder besonders schöne Furniere von Lautsprechern nicht richtig rüberkommen. Meine Meinung zu diesem Thema: Die richtige Mischung machts.

Und jetzt zur Erstausgabe von eins null. Braucht man tatsächlich eine Zeitschrift nur für`s Digitale? Einerseits ist bei LP der Name Programm, andererseits bin ich davon überzeugt, dass ein Umfrage im AAA-Forum, ob neben Vinyl auch digital gehört wird, ein Ergebnis von nahezu 100% ergeben würde.
Sinn einer Zeitschrift wie LP sollte sein für eine Klangkultur abseits vom "Allerweltshifi" zu stehen. Und dies war bisher in der Tat nur möglich, wenn man sich der analogen Wiedergabe widmete. Inzwischen haben sich die Verhältnisse ein wenig geändert. Hochauflösende Downloads weisen den Weg in eine Klangqualität, die auch militante Analoghörer begeistert.
Und da stellt sich die Sinnfrage für LP, ob es noch zeitgemäß ist, ausschließlich über analoges Hifi zu berichten.
Nun kann es aus kaufmännischer Sicht durchaus sinnvoll sein, eine zweite Zeitschrift aufzulegen (man verkauft z.B. 2 mal Werbung). Die andere Frage ist, ob der Leser diesen Weg mitgeht und in Zukunft regelmäßig 2 Zeitschriften kauft. Ich persönlich sehe die Dinge pragmatisch nach dem Motto wichtig ist was hinten raus kommt und hätte keine Problem damit, wenn LP in Zukunft seinen Horizont in Richtung Streaming erweitern würde. Letzendlich geht es ja nur um erstklassigen Klang. Ich schätze, dass ich dafür einiges an Prügel einstecken muss.

Eine Zeitschrift, die über alles im Highend Bereich berichtet ist image hifi. Ich habe die letzten beiden Ausgaben gekauft und amüsiert den Artikel über Raum-und sonstige Animatoren gelesen. Obwohl, so dumm ist das gar nicht, also nicht das Kaufen der überteuerten Gerätschaften sondern das Berichten darüber. Im Folgeheft findet sich immerhin eine ganzseitige Werbung. Eine andere Firma wirbt u.a. für Minus-Ionen Generator auf Basis von Tourmalin :mrgreen: . Es würde mich nicht wundern, wenn über deren Produkte auch schon in image hifi berichtet wurde. Tja Holger, da kann man mal sehen, welches Einnahmepotential der LP dank Deiner Ignoranz entgeht. :rofl:

So das war`s
Jürgen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: LP und eins null
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 17:31 

HI,

Hab das gerade gelesen, mir gleich eine Einsnull geholt und werde das wohl auch wieder tun. Da ich mit meinem Plattenspieler sehr glücklich bin interessieren mich andere nicht mehr so. Anders beim Thema Digital. Da gibt es so viele neue Möglichkeiten (server, CD-Ripper, Platten digitalisieren :twisted: ,keine Angst nur fürs Auto) die ich noch garnicht überblicke. Was ich möchte ist da glaube ich noch garnicht dabei oder sehr teuer, ich bin aber sicher , dass da in den nächsten Jahren viel Spannendes kommt und darüber möchte ich gerne was lesen (ich kann nur hoffen andere auch ;) ).

Bernhard

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]